Finale Version von openTRANS 2.1 steht nun zum Download zur Verfügung

Nachdem am 01. Juli eine Entwurfsversion des openTRANS-Standards in Version 2.1 herausgegeben wurde, steht nun seit heute die finale Version zum Download bereit. Nach 3 Monaten öffentlichem Review durch die Anwender, konnten wir Version 2.1 finalisieren. Wir bedanken uns wieder für die Hinweise und Unterstützung durch die Anwenderunternehmen und Experten!

In diesem Update sind nur noch wenige Schönheitskorrekturen erfolgt und nur wenige neue Elemente aufgenommen worden. Die meisten Anpassungen sind im Geschäftsdokument Rechnungsliste vorgenommen worden. Damit sind nun Kreditkartenabrechnungen wesentlich einfacher und vielseitiger durch openTRANS darstellbar geworden. Hier die wichtigsten Änderungen an den Geschäftsdokumenten:
Dokumentation:

  • In vielen Dokumenten wurden die Beschreibungen aktualisiert und verbessert, sowie Beispiele hinzugefügt.

Strukturelle Änderungen des Schemas:

  • Lieferavis: Das Feld DELIVERY_DATE wurde auf Positionsebene durch DELIVERY_REFERENCE (welches DELIVERY_DATE enthält) ersetzt. Damit sind nun Lieferschein-Referenzen auf Item-Level möglich.
  • Rechnung und Zahlungsavis: Innerhalb des Feldes INVOICE_CORRECTION kann nun bei der Referenz auf eine vergangene Rechnung ein Buchungsdatum hinterlegt werden. Dies hängt auch unmittelbar mit der Rechnungsliste zusammen und kann dort ebenso genutzt werden.
  • Rechnungsliste: Hier wurde eine Vielzahl Änderungen vorgenommen. Dies betrifft vor allem neue Elemente für die Umsetzung einer Kreditkartenabrechnung. Bitte konsultieren Sie die Dokumentation für Details.
  • Auftrag und Auftragsänderung: Im ORDER-Dokument wurde die Möglichkeit von Teillieferungen integriert. So können bereits bei der Bestellung unterschiedliche Liefertermine für einzelne Positionen angegeben werden.

Der Migrationsaufwand von openTRANS 2.1fd auf openTRANS 2.1 wird als sehr gering eingeschätzt. Eine Ausnahme bildet das Geschäftsdokument INVOICELIST bzw. Rechnungsliste im Falle von Kreditkartenabrechnungen. Für Anwender dieses Dokuments wird mit mehr Aufwand gerechnet. Der Aufwand von openTRANS 2.0 auf 2.1 wird ebenfalls ohne gravierende Strukturveränderungen möglich sein. Es wird empfohlen direkt auf openTRANS 2.1 zu wechseln. Alle weiteren Hinweise, die nicht mehr in dieses Update eingehen konnten, werden aufgenommen und für ein mögliches späteres Update vorgemerkt. Zur Zeit wird kein weiteres Update (Minor oder Major-Update) eingeplant. Version 2.1 des openTRANS-Standards wird damit als stabile Version empfohlen.

Mittlerweile konnten wir auch den Fehler bei der Generierung der .CHM-Dateien (Windows Hilfe-Dateien) beheben. Deshalb stehen in dieser Version wieder die Hilfe-Dateien als alternatives Dokumentationsformat neben den PDF-Dokumentationen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass hier fehlerhafte Darstellungen auftreten können, sobald eine CHM-Datei von einem Netzlaufwerk aus geöffnet wird (bitte konsultieren Sie die entsprechende Microsoft-Hilfe für mögliche Lösungsansätze; der Fehler kann laut Microsoft mehrere Gründe haben http://support.microsoft.com/kb/896358).
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Umsetzung der finalen Version 2.1 und viel Erfolg bei der Nutzung und Umsetzung des Standards!