openTRANS 2.0 im Detail

Geschäftsdokumente in openTRANS® 2.0

openTRANS® 2.0 ist ein XML-basierter Standard zum Austausch von Geschäftsdokumenten. Dieser Austausch von Geschäftsdokumenten wird als Transaktion bezeichnet. Damit ist openTRANS® ein Transaktionsstandard zur elektronischen Unterstützung von Geschäftstransaktionen. Im Gegensatz dazu gibt es zum Beispiel mit BMECat® 2005 einen Standard für den elektronischen Austausch von Produktkatalogen. Beide Standards werden in enger Kooperation entwickelt.

Im openTRANS® 2.0 – Standard werden folgende Geschäftsdokumente spezifiziert:

* RFQ (Request For Quotation, Angebotsanforderung)

* QUOTATION (Angebot) * ORDER (Auftrag)

* ORDERCHANGE (Auftragsänderung)

* ORDERRESPONSE (Auftragsbestätigung)

* DISPATCHNOTIFICATION (Lieferavis)

* RECEIPTACKNOWLEDGEMENT (Wareneingangsbestätigung)

* INVOICE (Rechnung)

* INVOICELIST (Rechnungsliste)

* REMITTANCEADVICE (Zahlungsavis)

 

Ein Beispielprozess mit Hilfe von Standards

Mit der Hilfe dieser Dokumente können die Prozesse zwischen Unternehmen wesentlich vereinfacht werden. Ein Beispiel eines solchen Prozesses mit Hilfe von openTRANS und BMEcat sei an dieser Stelle aufgeführt:

Lieferant — BMECAT –> Einkäufer (Einkäufer bekommt einen Katalog mit bestellbaren Produkten)

Lieferant <– ORDER — Einkäufer (Einkäufer bestellt beim Lieferant eine Menge von Produkten) Lieferant — ORDERRESPONSE –> Einkäufer (Lieferant bestätigt den Eingang der Bestellung)

Lieferant — DISPATCHNOTIFICATION –> Einkäufer (Lieferant versendet die Produkte und der Einkäufer bekommt ein zugehöriges Lieferavis)

Lieferant <– RECEIPTACKNOWLEDGEMENT — Einkäufer (Einkäufer bestätigt mit einer Wareneingangsbestätigung)

Lieferant — INVOICE –> Einkäufer (Lieferant stellt die Rechnung an den Einkäufer)

Lieferant <– REMITTANCEADVICE — Einkäufer (Einkäufer zahlt und der Lieferant bekommt ein Zahlungsavis)

 

openTRANS® 2.0 Aufbau

In openTRANS® 2.0-Dokumenten gibt es weiterhin die logischen Bereiche aus der Vorgängerversion – Kopfbereich, Positionsbereich, Zusammenfassung. Dieser Aufbau hat sich in der Anwendung bewährt und soll im Folgenden kurz erläutert werden.

 

Kopfbereich (Bsp.: INVOICE_HEADER)

Im Kopfbereich werden alle Informationen beschrieben, die sich auf das gesamte Geschäftsdokument beziehen also z.B. zum Ersteller und Adressaten des Dokumentes, sowie allgemeine Rahmenbedingen. Der Kopfbereich ist für alle Dokumente ähnlich strukturiert.

Positionsbereich (Bsp.: INVOICE_ITEM_LIST)

Der Positionsbereich bildet den Listenbereich eines Geschäftsdokumentes ab, also z.B. die Produkte in einem Angebot, die Lieferpositionen in einem Lieferavis oder die Rechnungen in einer Rechnungsliste.

Zusammenfassung (Bsp.: INVOICE_SUMMARY)

Der Bereich “Zusammenfassung” bildet den Abschluss eines jeden Geschäftsdokumentes. Er enthält redundante Informationen, die sich aus der Aggregation der Werte der Positionszeilen berechnen lassen und dient lediglich der Kontrolle. In einigen Geschäftsdokumenten, wie der Rechnung, ist dieser Bereich gesetzlich vorgeschrieben.

 

Erweiterungen in openTRANS® 2.0

In openTRANS® 2.0 sind neben zahlreichen Detailverbesserungen der Datenmodelle und der Neufassung der Spezifikation zusätzliche generelle Anforderungen umgesetzt worden. Nachfolgend werden die wichtigsten Erweiterungen kurz aufgelistet:

* Überarbeitung der Rechnung zur Konformität im Bereich Umsatzsteuergesetzgebung

* Unterstützung von Prozessen zum Umgang mit elektronischer Signaturen

* Erweiterung der Preismodelle, insbesondere mehrstufige Zu- und Abschläge (Rabatte) und Steuern

* Bessere Unterstützung von Szenarien mit Intermediären, z.B. Marktplätzen oder Zentralregulierern

* Erweiterung des Produktmodells zur Abbildung von Merkmalen und Produktkomponenten sowie Konfigurationsergebnissen

* Zwei neue Geschäftsdokumente, Zahlungsavis und Sammelrechnung bzw. Rechnungsliste

* Weitestgehende Kompatibilität zu BMEcat 2005, z.B. Umbenennung der Elemente von ARTICLE nach PRODUCT

 

Abwärtskompatibilität zu openTRANS® 1.0

openTRANS 2.0 ist nicht abwärtskompatibel zu openTRANS 1.0, aber sehr strukturähnlich. Die meisten Elemente aus openTRANS 1.0 wurden wieder verwendet und lediglich um neue Unterelemente erweitert. Es sollte mit geringem Aufwand möglich sein SW-Systeme anzupassen oder Konverter für openTRANS 1.0 auf 2.0 zu entwickeln.

 

Kompatibilität zu BMEcat® openTRANS® 2.0

Geschäftsdokumente sind kompatibel zu BMEcat® 2005 Katalogdokumenten, d.h. es werden identische Felder und Strukturen mit identischen Bedeutungen und Regeln verwendet. Diese Übereinstimmung erleichtert die einheitliche Nutzung von Daten und Softwaresystemen. Durch die asynchronen Entwicklungszyklen der beiden Standards kommt es zu wenigen Ausnahmefällen dazu, dass sich Elemente und Elementstrukturen in openTRANS® 2.0 von denen in BMEcat® 2005 unterscheiden (z.B. PARTY). Hierbei handelt es sich um einen Vorgriff auf Änderungen die voraussichtlich in der nächsten BMEcat® Version umgesetzt werden. Autoren: Volker Schmitz, Nico Weiner