Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Allgemeines
Was ist openTRANS (nicht)?

Wie sieht bei Ihnen eine Rechnung aus? Welche Felder nutzen Sie in einer Rechnung?

Diese Fragen stellen sich viele Unternehmen spätenstens wenn es um die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen in einem Computersystem (Warenwirtschaftssystem, ERP-System, Buchhaltungsprogramm usw.) geht. Einen umfangreichen und doch relativ einfach zu verstehenden Baukasten zur Beschreibung einer Rechnung und anderer Geschäftsdokumente bietet openTRANS. openTRANS ist Branchen-unabhängig definiert (Branchen-Spezifika können in Erweiterungen durch die Anwender implementiert werden) und kann in mehreren Sprachen eingesetzt werden.

openTRANS existiert in Form von (grafisch unterstützten) textuellen Beschreibungen für Geschäftsdokumente, wie zum Beispiel Rechnungen, Bestellungen etc. openTRANS ist daher kein Softwareprogramm, sondern eine XML-basierte Beschreibung, um in einem Softwareprogramm beispielsweise eine Rechnung abzubilden. Mit openTRANS kann man deshalb nicht unmittelbar (d.h. ohne Implementierung) eine Rechnung in XML erzeugen, sondern man benötigt eine Software(-schnittstelle), welche openTRANS lesen und auf dieser Basis eine Rechnung erzeugen kann.

openTRANS ist auf Basis einer ausführlichen Dokumentation (PDF- oder Hilfe-Datei) und eines Computer-lesbaren Formats (XML-Schema) beschrieben. Beides gemeinsam bildet den openTRANS-Standard! In openTRANS 2.0 und 2.1 wird jedes Geschäftsdokument mit einer eigenen Dokumentation (PDF- oder Hilfe-Datei) ausgeliefert. Allerdings sind die Software-technisch beschriebenen Geschäftsdokumente alle in einer (!) XML-Schema Datei enthalten. Diese ist nach dem Konzept “opentrans_2_X.xsd” benannt.

Beispiel:

Die Informationen um eine Rechnung in openTRANS 2.1 beschreiben zu können finden Sie in der Datei opentrans_2_1.xsd und im zugehörigen deutschen PDF-Dokument opentrans_2_1_de – INVOICE.pdf.

Wo kann ich openTRANS herunterladen?

openTRANS kann in den bisher veröffentlichten Versionen auf dieser Webseite nach Registrierung heruntergeladen werden. Sollten Sie Probleme mit dem Download-Bereich haben, wenden Sie sich an den aktuellen Ansprechpartern unter dem Menüpunkt “Kontakt”.

Welche Versionen von openTRANS gibt es, welche ist die aktuellste Version?

Es gibt mehrere openTRANS-Versionen. Für den Einsatz wird immer die aktuellste Version empfohlen, da diese Fehlerbehebungen als auch neue Features enthält. Folgende openTRANS-Versionen sind bisher erschienen:

  • 1.0 draft 07.09.2001
  • 1.0 final 10.01.2003
  • 2.0 draft 28.08.2008
  • 2.0 final 27.10.2008
  • 2.1 final draft 01.07.2009
  • 2.1 final 02.10.2009 (aktuelle Version)

Das Transportdokument ist derzeit nicht offiziell Teil des openTRANS-Standards und daher in keiner dieser Versionen enthalten. Das Dokument wird je nach Relevanz in eine zukünftige Version des Standards aufgenommen.

Welche Geschäftsdokumente werden derzeit unterstützt?

Im openTRANS® 2.1 – Standard werden derzeit folgende Geschäftsdokumente spezifiziert:

(*)Diese Dokumente sind seit Version 2.0 neu hinzugekommen.

Was kostet der Einsatz von openTRANS?

openTRANS ist kostenfrei.

Im folgenden werden die Lizenzbedingungen aufgeführt, die Sie mit dem Einsatz von openTRANS bestätigen müssen (eine Bestätigung erfolgt einfach mit dem Einsatz von openTRANS):

Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI gewähren Ihnen hiermit das dauerhafte, nicht exklusive, gebührenfreie, weltweit geltende Recht und die Lizenz, die openTRANS®-Spezifikation zu verwenden und dieselbe unter Beachtung des in der Spezifikation angegebenen Copyrights einzusetzen, zu kopieren, zu veröffentlichen und zu verteilen. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI erklären sich weiterhin bereit, Ihnen gemäß urheberrechtlichen Schutzrechten eine gebührenfreie Lizenz zum Implementieren und Verwenden der in der Spezifikation enthaltenen openTRANS®-Tags und Schemarichtlinien zum Erstellen von Computerprogrammen nach diesen Richtlinien zu gewähren. Diese Lizenz wird unter der Bedingung Ihrer Bereitschaft erteilt keine geistigen Urheberrechte gegenüber Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI und sonstigen Unternehmen für deren Implementierung geltend zu machen. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI behalten sich sämtliche weiteren Rechte an der Materie und dem Gegenstand der Spezifikation ausdrücklich vor. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI lehnen ausdrücklich jede Art von Gewährleistung für die Spezifikation ab, einschließlich von Gewährleistungen dahingehend, dass diese Spezifikation oder deren Implementierung keine Rechte Dritter verletzt. Wenn sie diese Spezifikation veröffentlichen, kopieren oder verteilen, muss sie mit dem Copyright-Hinweis versehen werden. Wenn Sie die Spezifikation hingegen abändern, darf der Name der abgeänderten Spezifikation keinesfalls den Begriff “openTRANS®” enthalten und der folgende Hinweis muss in der Änderung enthalten sein: “Teile dieser Spezifikation beruhen auf dem openTRANS®-Standard V2.X (Copyright © 2000-2011
Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI)”.

Darf das openTRANS-Logo verwendet werden?

Aktuell verwenden einige Nutzer von openTRANS das Logo in Produktbroschüren etc., um die Unterstützung des Standards auszudrücken. Wir freuen uns natürlich über diese Verwendung des Logos. Bitte kommen Sie für eine Verwendung des Logos einfach auf uns zurück, da die Marke Eigentum der Fraunhofer Gesellschaft ist und nicht ohne Bestätigung eingesetzt werden sollte. Bitte melden Sie sich dazu beim Ansprechpartner (siehe Kontaktdaten).

Welche Bedingungen gelten bei der Nutzung von openTRANS?

Sobald sie openTRANS einsetzen, d.h. openTRANS-Dokumente generieren und unter Parteien austauschen, müssen sie folgende Nutzungsbedingungen bestätigen. Diese Bestätigung erfolgt im Moment der Nutzung von openTRANS und muss nicht (!) formal dem Fraunhofer IAO oder der Universität Duisburg-Essen bekannt gegeben werden:

Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI gewähren Ihnen hiermit das dauerhafte, nicht exklusive, gebührenfreie, weltweit geltende Recht und die Lizenz, die openTRANS®-Spezifikation zu verwenden und dieselbe unter Beachtung des in der Spezifikation angegebenen Copyrights einzusetzen, zu kopieren, zu veröffentlichen und zu verteilen. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI erklären sich weiterhin bereit, Ihnen gemäß urheberrechtlichen Schutzrechten eine gebührenfreie Lizenz zum Implementieren und Verwenden der in der Spezifikation enthaltenen openTRANS®-Tags und Schemarichtlinien zum Erstellen von Computerprogrammen nach diesen Richtlinien zu gewähren. Diese Lizenz wird unter der Bedingung Ihrer Bereitschaft erteilt keine geistigen Urheberrechte gegenüber Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI und sonstigen Unternehmen für deren Implementierung geltend zu machen. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI behalten sich sämtliche weiteren Rechte an der Materie und dem Gegenstand der Spezifikation ausdrücklich vor. Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI lehnen ausdrücklich jede Art von Gewährleistung für die Spezifikation ab, einschließlich von Gewährleistungen dahingehend, dass diese Spezifikation oder deren Implementierung keine Rechte Dritter verletzt. Wenn sie diese Spezifikation veröffentlichen, kopieren oder verteilen, muss sie mit dem Copyright-Hinweis versehen werden. Wenn Sie die Spezifikation hingegen abändern, darf der Name der abgeänderten Spezifikation keinesfalls den Begriff “openTRANS®” enthalten und der folgende Hinweis muss in der Änderung enthalten sein: “Teile dieser Spezifikation beruhen auf der Version VX.X des openTRANS®-Standards (Copyright © 2000-2011 Fraunhofer IAO und Universität Duisburg-Essen BLI)”. “openTRANS” ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fraunhofer Gesellschaft e.V. Änderungen der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ohne Ankündigung vorbehalten.

Wo kann ich den aktuellen Entwicklungsstand verfolgen?

Die aktuelle offizielle Version von openTRANS lautet 2.1. Im Download-Bereich ist die Version 3.0draft als aktueller Entwicklungsstand einsehbar. Diese Version ist aktuell nicht Teil eines offiziellen Releases und daher nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Wir freuen uns über ihr Feedback zu dieser Version.
Ein Veröffentlichungsdatum für die nächste openTRANS-Version ist derzeit nicht festgelegt.

Hintergund und Zukunft
Wie lautet die Historie des industriell-getriebenen openTRANS-Standards?

openTRANS ist ein Industrie-getriebener Standard der bereits seit über 10 Jahren existiert. Die openTRANS-Initiative des Fraunhofer IAO und der Universität Duisburg-Essen BLI ist ursprünglich mit der Veröffentlichung des Katalogstandard BMECat 1999 gestartet. Zusätzlich zu diesem XML-basierten Standard ist openTRANS zwei Jahre später als XML-basierter Standard für Geschäftsdokumente veröffentlicht worden. Auch hier haben beide Organisationen die Leitung übernommen.

Auch bei den neuen Versionen der Standards mit BMEcat 2005 und openTRANS 2.X ist diese enge Verwandtschaft weiterhin ein wichtiges Merkmal geblieben. Dadurch ist eine Kompatibilität in den Elementen gegeben, welche in beiden Standards verwendet werden. In den folgenden Jahren wurde openTRANS verbreitet in Deutschland genutzt, was sich auch mit der englischen Übersetzung der Spezifikationen noch nicht unmittelbar änderte. Für die aktuelle Version haben sich die Autoren eine bessere internationale Unterstützung auf die Fahnen geschrieben. Derzeit (Mai 2011) ist der Verbreitungsgrad des Standards allerdings noch schwer einzuschätzen.

openTRANS zeichnet sich seit Bestehen durch seinen stark Anwender-fokussierte Entwicklung aus. Auch für die neue Version 2.X wurde eine Finanzierung der Entwicklung in Kooperation mit der Industrie ermöglicht. Die Partner des Standards in Version 2.X sind unter “Partner und Anwender” aufgeführt. Diese Herangehensweise führte zu einem gereiften Standard ohne dabei die einfache Handhabbarkeit aus den Augen zu verlieren.

Die weitere Entwicklung des Standards geschieht vor allem auf Initiative des Fraunhofer IAO in gemeinsamen Projekt-basierten Entwicklungszyklen mit der Industrie. Dabei liegt uns eine Balance zwischen möglichst langer Einsatzzeit einer Version, gerade für kleinere Unternehmen ohne größere IT-Budgets, und kurzen, innovativen Entwicklungszyklen am Herzen.

Wie geht es mit openTRANS weiter?

Die weitere Entwicklung des Standards geschieht in Kooperation des Fraunhofer IAO und der Universität Duisburg-Essen (BLI) mit der Industrie. openTRANS ist projektbasiert entwickelt worden, d.h. Industrie und Forschung kommen zusammen, um den Standard zu verbessern und weiterzuentwickeln. Von dieser Kooperation der openTRANS-Partner mit der Forschung kann jeder Anwender unmittelbar profitieren, da die Ergebnisse offen gelegt werden und frei verfügbar sind. An dieser Stelle betonen wir gern die wichtige Rolle, die unseren Industriepartnern bei der Weiterentwicklung zukommt!

 

Bei der Weiterentwicklung liegt uns eine Balance zwischen möglichst langer Einsatzzeit einer Version, gerade für kleinere Unternehmen ohne größere IT-Budgets, und kurzen, innovativen Entwicklungszyklen am Herzen. Die Weiterentwicklung von openTRANS, d.h. vor allem die Erweiterung um weitere Geschäftsdokumente, richtet sich somit in großem Maße nach dem vorhandenen Bedarf.

In welcher Beziehung stehen openTRANS und BMEcat zueinander?

Die Geschäftsdokumente in openTRANS sind kompatibel zu BMEcat® 2005 Katalogdokumenten, d.h. es werden identische Felder und Strukturen mit identischen Bedeutungen und Regeln verwendet. Dies gilt zum Beispiel für Felder wie PHONE etc., die somit in beiden Standards den gleichen Datentyp und die gleiche Länge besitzen. Diese Übereinstimmung erleichtert die einheitliche Nutzung von Daten und Softwaresystemen.

Durch die asynchronen Entwicklungszyklen der beiden Standards kommt es zu wenigen Ausnahmefällen dazu, dass sich Elemente und Elementstrukturen in openTRANS® 2.0 von denen in BMEcat® 2005 unterscheiden (z.B. PARTY). Hierbei handelt es sich um einen Vorgriff auf Änderungen die voraussichtlich in der nächsten BMEcat® Version umgesetzt werden.

openTRANS in der Praxis
Welche Partner können mir bei der Umsetzung eines openTRANS-Projekts helfen?

Um openTRANS gestalten sich vielerlei Projekte zur Auswahl und Einführung für den elektronischen Geschäftsverkehr. Fraunhofer IAO bietet an dieser Stelle konzeptionelles Know-How bei der Umsetzung verschiedenster openTRANS-bezogener Projekte. Auch die Industriepartner der openTRANS-Entwicklung stellen teilweise Dienstleistungen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr zur Verfügung.

Der richtige Ansprechpartner für Ihr openTRANS-Projekt hängt daher von verschiedenen Paramtern ab, zum Beispiel ob Sie bereits über eigene Systeme, Schnittstellen und Prozesse verfügen oder dabei noch am Anfang stehen. Nehmen Sie mir uns Kontakt auf und wir werden uns bemühen, dass Sie zu Ihrer openTRANS-Lösung finden.

Drittanbieter und Anwender:

Wir sammeln auf dieser Webseite zusätzlich Anwender und Anbieter aus dem Umfeld von openTRANS. Unter diesem Anwender/Anbieter-Formular können sie sich als Anbieter oder Anwender auf dieser Seite registrieren lassen. Sie erscheinen nach kurzer Prüfung mit Logo unter der Rubrik “Partner und Anwender”.

In Kürze werden wir in dieser Rubrik weitere Informationen über die Unternehmen einstellen, damit Dienstleistungsanbieter aus dem openTRANS-Umfeld leichter zu erkennen sind. An dieser Stelle muss betont werden, dass die dort genannten Firmen keine Partner sind, sondern über das Registrierungsformular dem Anwender & Anbieter-Pool alphabetisch hinzugefügt wurden. Wir können und wollen daher keine Empfehlung für oder wider eines bestimmten Unternehmens geben, sondern diesen Pool neutral gestalten.

Wenn Sie bereits ein openTRANS-Projekt absolviert haben, vielleicht sogar mit einem Partner/Anbieter der auf dieser Seite genannt wird, so teilen Sie uns das ruhig mit. Wir sind immer an openTRANS-Erfahrungsberichten interessiert und möchten mit Ihnen daraus lernen.

Angefragte Features
Was passiert mit meiner Anregung oder meinem Verbesserungsvorschlag?

Aktuell arbeitet Fraunhofer IAO alle eingereichten Anregungen in einem Bug/Feature-System ein. Je nach Relevanz werden wir auch zukünftig über die FAQ die Nutzer über aktuelle Fragen und Probleme informieren. Alle aufgenommenen Anfragen werden für die Weiterentwicklung einem Review unterzogen und in Abhängigkeit zur Relevanz für die openTRANS-Nutzerschaft in die Entwicklung integriert. Die Abwägung der Relevanz erfolgt je nach Ausmaß der Änderung durch Fraunhofer IAO und durch die Entwicklungspartner, d.h. die Universität Duisburg-Essen und die jeweiligen Industriepartner.

Ist openTRANS erweiterbar?

openTRANS ist mit seinen User Defined Extensions sehr gut erweiterbar. Diese Erweiterungen sollten jedoch mit großer Sorgfalt geplant werden, da Sie im verbundenen Ökosystem um das jeweilige Geschäftsdokument abgestimmt und kommuniziert werden müssen.

Wir empfehlen immer die Nutzung des Standard-Sets von openTRANS. Sollten Ihnen wichtige Lücken im Standard auffallen, die Branchen-übergreifenden Einfluss haben, so bitten wir um Kontaktaufnahme. Ziel von openTRANS ist der Branchen-unabhängige Einsatz.

Sollten Sie ein bestimmtes Elemente-Set kennen, welches für Ihre komplette Branche relevant ist, kontaktieren Sie uns! Wir können Branchen-sepzifische Erweiterungen auch über die Webseite publizieren und so generell zur Verfügung stellen.

Werden zu große Veränderungen am Standard vorgenommen (dies betrifft vor allem Änderungen außerhalb der vorgesehen Erweiterungsstrukturen), so muss von der Nutzung des openTRANS Labels abgesehen werden. Ein Beispiel für eine starke Veränderung des Standards, um ein Spezialgebiet abzudecken, ist mit XML4aero der Firma ISO Software Systeme GmbH bekannt. Diese Veränderung des Standards für spezielle Einsatzgebiete ist möglich, wenn das Standard-Set in openTRANS nicht ausreicht, aber dennoch auf die einfache und verlässliche Struktur von openTRANS gesetzt werden soll.

Bekannte Fehler und Probleme
Die Prüfung des Schemas zu openTRANS Version 2.0/2.1 führt zu einem Verstoß gegen die W3C-Richtlinie zur Benennung von Elementen. Was ist zu tun?

In openTRANS 2.0 und 2.1 gibt es leider eine fehlerhafte Benennung der Elemente für Siganturen. Betroffen sind die Elemente XML_SIGNATURE und XML_FORMAT. Das W3C schließt für die Benennung von XML-Elementen das Präfix “xml” aus (siehe http://www.w3.org/TR/xml/#sec-common-syn).

Bis zur Behebung dieses Problems in einer neueren Version wird bei Problemen folgende Vorgehensweise empfohlen:

  • XML_SIGNATURE wird durch die beteiligten Partner in SIGNATURE_XML umbenannt
  • XML_FORMAT wird durch die beteiligten Partner in FORMAT_XML umbenannt