openTRANS Update – openTRANS 2.1fd steht nun zum Download zur Verfügung

Zu allererst: Das Feedback zum neuen Standard ist durchweg sehr positiv und wir freuen uns sehr über diesen Erfolg! Wir haben wir seit der Veröffentlichung des Standards in Version 2.0 im Oktober 2008 zahlreiche Hinweise auf kleinere Fehler und Neuerungen bekommen und diese nun umgesetzt. Die Struktur und die Elemente aus openTRANS 2.0 bestehen weiterhin, vielmehr wurden Fehler in der Dokumentation behoben und die englische Version erarbeitet.

Zusätzlich gibt es kleinere Änderungen, darunter z.B. vordefinierte Möglichkeiten bei Kartenzahlung, die Möglichkeit von Zu- und Abschlägen auf Header-Basis im ORDERRESPONSE-Dokument (Auftragsbestätigung), eine geringe Veränderung bei der Nutzung von XML-Signaturen direkt im Dokument und beispielsweise die Anpassung des regulären Ausdrucks unter dtADJUSTMENT_REASON_CODES. Aufgrund der eher geringfügigen Änderungen wurde die Versionsnummer auf 2.1fd (final draft) erhöht. Im Download-Package befindet sich nun auch ein kleines Beispiel für die Umsetzung einer Rechung. Das Beispiel kann allerdings auch für die Umsetzung aller anderen Geschäftsdokumente hilfreich sein, da sich viele Strukturen ähneln.

openTRANS 2.1fd (final draft) soll damit die Version 2.0 ersetzen. Wie üblich, haben wir auch für dieses Update eine öffentliche Review-Phase eingeplant. Das bedeutet, dass uns Feedback über die Änderungen sehr willkommen ist. Größere Änderungsvorschläge werden wahrscheinlich auch nicht mehr in die endgültige Version 2.1 eingebunden, da dieses Update eher den bestehenden 2.0-Standard verbessern soll. Dennoch werden sinnvolle Hinweise wieder vorgemerkt für eine eventuelle spätere Umsetzung innerhalb eines größeren Updates des Standards.

Viel Erfolg bei der Umsetzung und Nutzung des Standards, und vielen Dank für die bisherigen Hinweise und das positive Feedback!