Zukunftsfähiges E-Business dank openTRANS® 2.0

Nun ist es endlich soweit. Nach zweimonatiger ausführlicher Prüfung der Entwurfs-Version des openTRANS 2.0 Standards durch unsere Projektparter und die Öffentlichkeit, wurde heute die finale Version des Standards veröffentlicht.

openTRANS® 2.0 wurde vom Fraunhofer IAO in enger Kooperation mit dem BLI der Universität Duisburg-Essen und führenden deutschen und internationalen Unternehmen geschaffen. Der offene und kostenlose Standard stellt XML-basiert alle wichtigen Geschäftsdokumente, zum Beispiel für Aufträge und Rechnungen bereit. Um den Standard für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen zu rüsten, wurden in den letzten Monaten Anregungen gesammelt, ausgewertet und in den Entwicklungsprozess der optimierten Version 2.0 eingebracht.

An dieser Stelle sei der openTRANS® 2.0-Arbeitsgruppe für die Weiterentwicklung des Standards gedankt. Dazu zählen neben dem Fraunhofer IAO und der Universität-Duisburg-Essen BLI die Unternehmen AlphaPlus Trusted Services GmbH, BDS GmbH, businessMart AG, Cantor Software GmbH, eBanking Services Nord GmbH, Inoutic/Deceunick GmbH, ServiCon Service & Consult eG, VBH Deutschland GmbH und XimantiX GmbH. Durch die gemeinsame Erarbeitung der Änderungen unter Einbeziehung von Anwendern des Standards, wurden viele wichtige Verbesserungen ermöglicht.

Zu den wichtigsten Änderungen zählt die Aufnahme zwei neuer Geschäftsdokumente, das Zahlungsavis sowie eine Rechnungsliste. Damit werden unter anderem umsatzsteuerrelevante Sammelrechnungen möglich. Außerdem können nun Gutschriften abgebildet werden. Durch die zahlreichen Änderungen und Verbesserungen wird empfohlen auf die neue Version umzusteigen. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Details des Standards.

Registrieren Sie sich kostenlos und laden Sie alle openTRANS®-Dokumente herunter. Bitte beachten Sie, dass derzeit noch an einer englischen Version der Spezifikation gearbeitet wird.